Autor Thema: PCDpan_fee  (Gelesen 4670 mal)

NetHunter

  • Gast
PCDpan_fee
« am: 30.10.15 um 07:22:24 »
Guten Morgen WinTotaler!
Als langjähriges Mitglied des Wintotal Forum erstaunt mich das Ausscheiden von  PCDpan_fee doch sehr. Norma ist stets eine Säule des Forum gewesen!
Ich wage mal, bezogen auf Susi's Aussage nachzufragen.

Wie ich aus durchaus verlässlicher Quelle erfahren habe, soll es sich dabei um eine Amtsenthebung handeln, auch als Hinauswurf/Rausschmiss bekannt.

Ist das wohl ein dicker Hund….?

Was ist los im Team-Wintotal?
Es ist meiner Meinung nach merkwürdig, dass sich niemand vom Team zu eine Aussage herablässt. Der "Chef" PCDMicha war zwischendurch immer mal online. Warum kommt von da nichts? Mag ja sein das es hinter den Kulissen mächtig gekracht hat und man keine Details nach aussen durchlassen möchte. Dennoch, solche tiefgreifenden Teamänderungen werden in vernünftig geführten Foren angekündigt, bzw. zumindest den Usern mitgeteilt.

Offline Athene

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Dez 2013
  • Beiträge: 107
  • WT-User seit 2001
Re: PCDpan_fee
« Antwort #1 am: 30.10.15 um 07:40:17 »
Ja, es ist schade, dass die Fee nicht mehr da ist - aber soweit ich weiss, hat es gute Gründe, die die Allgemeinheit nichts angehen und es sollte besser vergessen werden - und die Trennung war vermutlich einvernehmlich.
Also - ich denke mal: Besser hier nicht mehr runbohren.  :(

Offline Susi Neunmalklug

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Apr 2014
  • Beiträge: 233
Re: PCDpan_fee
« Antwort #2 am: 30.10.15 um 09:30:07 »
Ja, es ist schade, dass die Fee nicht mehr da ist - aber soweit ich weiss, hat es gute Gründe, die die Allgemeinheit nichts angehen

Die "Allgemeinheit" hat es nicht zu interessieren, aber doch die langjährigen Forumsmitglieder. Wir alle waren doch von Nutznießer von ihrem großen Registrywissen und ihrer steten Hilfsbereitschaft.

Es ist einfach unehrenhaft, ein verdientes Team-Mitglied ohne öffentliche Abschiedsworte in den unverdienten Ruhestand zu schicken.

Habe ich Recht, oder bin ich nur ein bisschen altmodisch und ex und hopp ist jetzt angesagt?

Offline nokiafan

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Dez 2013
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe WinTotal !
Re: PCDpan_fee
« Antwort #3 am: 30.10.15 um 13:58:02 »
Es muß nichts begründet werden. Laß es bitte, wie es ist.

Jedenfalls schicke ich noch ein großes Dankeschön an @PCDpan_fee und wünsche ihr alles Gute.

R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

NetHunter

  • Gast
Re: PCDpan_fee
« Antwort #4 am: 30.10.15 um 14:16:51 »
Es muß nichts begründet werden. Laß es bitte, wie es ist.
Naja, im Kern deiner Aussage bin ich zwar bei dir. Aber lautloses Ausscheiden eines verdienten Teammitglieds hinterlässt viele Fragezeichen.

Eine Mitteilung im Sinne von:
PCDpan_fee verlässt aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch das Team. Wir danken ihr für alle ihre hilreichen Beiträge und das Engagement für WinTotal.
Alles Gute liebe pan_fee!


Das wäre guter Stil. So hätte ich es mir gewünscht.

Offline Susi Neunmalklug

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Apr 2014
  • Beiträge: 233
Re: PCDpan_fee
« Antwort #5 am: 30.10.15 um 15:27:21 »

Eine Mitteilung im Sinne von:
PCDpan_fee verlässt aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch das Team. Wir danken ihr für alle ihre hilreichen Beiträge und das Engagement für WinTotal.
Alles Gute liebe pan_fee!


Das wäre guter Stil. So hätte ich es mir gewünscht.

Wenn diese Aussage der Wahrheit entspräche, wäre es guter Stil.
Ansonsten wäre es eine heuchlerische Lüge.

Wenn ich jemanden gefeuert hätte, würde ich es auch tunlichst vemeiden, dies an die große Glocke zu hängen und auch noch salbungsvolle Abschiedsworte zu erfinden.

NetHunter

  • Gast
Re: PCDpan_fee
« Antwort #6 am: 30.10.15 um 18:18:46 »
Sollte es Streit gegeben haben, könnte die Formulierung so aussehen.
Aufgrund interner Schwierigkeiten wird X mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben als Moderatorin im WinTotal-Forum entbunden. Trotz allem danken wir für die hilreichen Beiträge und das Engagement für WinTotal.
Näheres zu den Hintergründen wird es von unserer Seite aus nicht geben.


So oder so. Keine Info ist die schlechteste Wahl.

Offline Susi Neunmalklug

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Apr 2014
  • Beiträge: 233
Re: PCDpan_fee
« Antwort #7 am: 30.10.15 um 18:54:49 »
Es hätte auch noch etwas verträglicher formuliert werden können:

Zitat
Wegen eines Interessenkonflikts…. wurde die Zusammenarbeit beendet….
Wir danken vielmals …..

Totschweigen ist immer die schlechteste Lösung.

Offline PCDMicha

  • Der WT-Cheffe
  • Admin & Mod
  • *****
  • Registriert seit: Jan 2001
  • Beiträge: 1633
  • Geschlecht: Männlich
  • He´s dead jim.
    • WinTotal
Re: PCDpan_fee
« Antwort #8 am: 01.11.15 um 20:02:28 »
Hallo WinTotaler,

es ist korrekt, Norma ist nicht mehr im Team. Die Gründe dafür sind intern und bleiben es auch - insofern hätte jede Äußerung, wie auch immer sie ausgefallen wäre, Fragezeichen hinterlassen. Seid euch aber sicher, dass wir sehr wohl wissen, wie sehr Norma WinTotal in den vergangenen Jahren mit ihrer Hilfe und ihrem Engagement geprägt hat. Norma wollte übrigens selbst, dass der Account im Forum gelöscht wird, was nicht notwendig gewesen wäre.

Was den an anderer Stelle prognostizierten Zerfall des Teams angeht:
Natürlich hat es in weit mehr als einem Jahrzehnt Veränderungen im Team gegeben. Das hat verschiedene Gründe: berufliche Belastungen verändern sich, private Prioritäten werden (z.B. mit der Gründung einer Familie) neu gesetzt und ab und an gibt es sicher auch Auseinandersetzungen - wie überall. Thats life! Für ausgeschiedene Teammitglieder haben wir neue gefunden, die (auch wenn weitgehend im Hintergrund) engagiert arbeiten.

Erst Ende September haben wir uns im Übrigen im real life getroffen, um über weitere Pläne für WinTotal zu reden und werden unser Team in 2016 auch wieder verstärken. Freiwillige zu finden wird aber leider immer schwieriger.
« Letzte Änderung: 01.11.15 um 21:05:22 von PCDMicha »

Offline Susi Neunmalklug

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Apr 2014
  • Beiträge: 233
Re: PCDpan_fee
« Antwort #9 am: 02.11.15 um 08:53:37 »
Ich bedanke mich vielmals für die offenen Worte, die eher hätten kommen sollen.

Welche Gründe letztlich zu dieser Entscheidung geführt haben, dürfte für die Forumsuser uninteressant sein.

Hoffen wir, dass es mit dem Forum wieder aufwärts geht!

« Letzte Änderung: 02.11.15 um 09:05:32 von Susi Neunmalklug »

NetHunter

  • Gast
Re: PCDpan_fee
« Antwort #10 am: 02.11.15 um 12:29:38 »
Da schliesse ich mich Susi gerne an. Danke für das Feedback @PCDMicha! Damit bin ich nun zufrieden.
Besonders nach diesem Hinweis bin ich um einiges optimistischer was die Zukunft von WinTotal angeht:
Erst Ende September haben wir uns im Übrigen im real life getroffen, um über weitere Pläne für WinTotal zu reden .....
Das ist heutzutage verdammt selten geworden. Auf gutes Gelingen!

Offline bergfranke

  • Wintotal-Community-User
  • *
  • Registriert seit: Dez 2013
  • Beiträge: 98
  • schöne Grüße aus der Rhön
Re: PCDpan_fee
« Antwort #11 am: 20.11.15 um 22:47:30 »
Eine Sache möchte ich doch mal loswerden. Die Probleme von Wintotal, bzw dessen Forum begannen ja letztendlich mit dem Verkauf des (alten)WT- Forums. Gut, es ist alleine die Entscheidung des Besitzers/Inhabers , sprich PCD Micha. Nur ist sowohl beim "Alten" Forum, als auch bei der "Neuen" Comunity mehr oder weniger Tote Hose, wenn ich die Altivitäten früher beim WT-Forum vergleiche. Es ist daher wirklich kein Wunder, dass der übergroße Teil der früheren PCDs und jetzt auch die Fee verschwunden ist und damit auch die User. Diese ganze Entwicklung stimmt mich wirklich traurig, weil ich mir hier immer Ratschläge gesucht habe und auch erhalte habe. Wer jetzt eine andere passende Seite  gefunden hat, der besucht auch die eigentliche WT-Site nicht mehr. Würde wirklich gerne wissen, ob sich PCD MIcha die Entwicklung so vorgestellt hat.
gruss bergfranke

Offline PCDMicha

  • Der WT-Cheffe
  • Admin & Mod
  • *****
  • Registriert seit: Jan 2001
  • Beiträge: 1633
  • Geschlecht: Männlich
  • He´s dead jim.
    • WinTotal
Re: PCDpan_fee
« Antwort #12 am: 21.11.15 um 10:02:09 »
Hallo,

die Entwicklung im alten Forum ist bezeichnend für fast alle Foren rund um PC-Probleme: Früher kamen die User, suchten Rat und bekamen den von den Lesern des Forums. Wir stellten seit Jahren aber fest, dass die Probleme über Google-Suchanfragen abgegriffen werden und zu jeder Frage es im Netz schon zig Antworten gab. Wirkliche Community kommt da kaum noch auf. Es gibt Ausnahmen, aber für Windows-Foren ist das nach unserer Einschätzung die Regel.

Dazu kommt noch, dass sich die Community eigentlich selbst tragen sollte. Es war aber vor dem Verkauf immer so, dass die Antworten in aller Regel von uns angestoßen werden mussten. Wir waren dazu aber zeitlich nicht in der Lage, da wir mit dem Content der Seite selbst beschäftigt waren. Für uns haben wir daher im Team entschieden, uns von dem Forum zu trennen und die ganze Kraft in die Seite zu stecken, welche gegenüber früher auch wesentlich komplexer und aktueller geworden ist. Wir brauchen alleine für das Softwarearchiv 4 Mitarbeiter, dazu einen Admin, zwei Programmierer und die Texte sonst müsste auch noch jemand schreiben, was wiederum ein eigenes Lektorat beschäftigt.

Das Ganze in der Freizeit und fast für umsonst, weil wir mit den Erlösungen aus Werbung keine Vollzeitbeschäftigung finanzieren könnten. Mehr als ein Taschengeld springt da für jeden leider nicht raus. Für den Stundensatz würde niemand arbeiten.

So ist es auch nicht verwunderlich, wenn sich im Laufe der Jahre die Prioritäten bei dem einen oder anderen PCD verschieben. Wir haben unser Team etwas verjüngt und werden es auch künftig noch verstärken. Guter Content kostet aber Personal und Zeit, welche wir in unser Hauptprojekt WinTotal stecken.

Abschließend die Zusammenfassung: Die EX-PCDs sind nicht wegen dem Forum und die User nicht wegen dem Abgang der PCDs verschwunden. Vielemehr hat sich die Forenkultur und Art der Hilfesuche geändert. Nur noch wenige Foren können von einem regelegten Besucherstrom und Nutzerzahlen sprechen, Chip oder drhardware vielleicht, aber selbst das Windowsforum.de ist gegenüber den früheren Zugriffszahlen und Aktivitäten vom alten WinTotal-Forum ein Witz.

WinTotal.de selbst hat keine Probleme und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Dieses Forum hier wurde auch nur auf Bitten vieler Ex-User des alten Forums wieder reaktiviert, um einen Platz für gemeinsamen Austausch zu schaffen.
« Letzte Änderung: 21.11.15 um 10:03:17 von PCDMicha »

Offline Susi Neunmalklug

  • Wintotal-Community-User
  • **
  • Registriert seit: Apr 2014
  • Beiträge: 233
Re: PCDpan_fee
« Antwort #13 am: 21.11.15 um 12:46:39 »
Nur ist sowohl beim "Alten" Forum, als auch bei der "Neuen" Comunity mehr oder weniger Tote Hose, wenn ich die Altivitäten früher beim WT-Forum vergleiche.

Dass früher mehr Betrieb gewesen sein soll, kommt einem vielleicht rückblickend nur so vor, weil der sog. "Smalltalk" noch aktiv vor.

Inzwischen haben diese Spaßposter wohl einen neuen Zufluchtsort gefunden.
Ich persönlich begrüße das sehr, denn solch ein Kinderkram wie z. B. "Wortverlängerungen mit animierten Gifs" ist vergeudete Zeit.